Die Mitgliederversammlung des AfD Kreisverbandes Ingolstadt-Eichstätt hat am vergangenen Sonntag ihre Stimmkreis Kandidaten für die bayrische Landtagswahl am 14. Oktober gewählt.

Für den Stimmkreis Ingolstadt wurde unser Kreisvorsitzender Johannes Werner Kraus von Sande gewählt. Für den Stimmkreis Eichstätt wurde unser Vorstandsmitglied Oskar Lipp gewählt.

Johannes Werner Kraus von Sande ist Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Ingolstadt-Eichstätt,  Bezirks-Rechnungsprüfer, stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses Bildung-Kultur des AfD-Landesverbandes Bayern, Vorsitzender und Sprecher der Arbeitsgruppe Kultur-Kunst im Landesfachausschuss der AfD Bayern und Delegierter zum Bundesfachausschuss zum Thema Kultur-Kunst. Der zweifache Familienvater ist in Ingolstadt geboren und hat nach dem Besuch des Reuchlin-Gymnasiums Ingolstadt an der Universität Regensburg Rechts- und Politikwissenschaften studiert. Nach dem Berufseinstieg in der Immobilienbranche als Verwalter und einer kurzen Zeit als Angestellter ging Herr Kraus von Sande zu einer selbstständigen Tätigkeit über und ist seitdem unternehmerisch tätig. Es folgten diverse weitere Ausbildungen und postgraduale Studien in geisteswissenschaftlichen Fächern, unter anderem Soziologie, Volkskunde und Philosophie.  Sein derzeitiger Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Vermittlung und Projektentwicklung von Denkmalimmobilien sowie seiner Tätigkeit als Autor im Kulturbereich. Im Zentrum seiner politischen Arbeit steht demgemäß die Wirtschafts- und Kulturpolitik. Besonders liegen ihm die regionale Wirtschaft mit ihrer Automobilindustrie, die Wahrung der Interessen kleiner und mittelständischer Unternehmen, die Förderung der Kulturunternehmer sowie das Thema der Russlandsanktionen mit ihren Auswirkungen auf Industrie und Landwirtschaft am Herzen. In der bayerischen AfD zeichnet Herr Kraus von Sande im Rahmen seiner Position im Landesfachausschuss Kultur für die Themenbereiche Leitkultur, kulturelle Identität, sowie Kunst verantwortlich.

Oskar Lipp ist in Ingolstadt geboren und aufgewachsen. Im Mai 2014 absolvierte er sein Abitur am Christoph-Scheiner-Gymnasium in Ingolstadt und schließt im Frühjahr 2018 sein Universität-Studium der Betriebswirtschaftslehre ab. Während seiner Schul- und Studienzeit konnte Oskar Lipp schon Erfahrungen als Angestellter im Bürobereich sammeln und ist seit Dezember 2017 für den Bundestagsabgeordneten Johannes Huber (AfD) für den Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ zuständig. Oskar Lipp ist seit April 2017 Mitglied des Vorstands des AfD-Kreisverbandes Ingolstadt-Eichstätt. Der AfD trat er im Herbst 2015 bei und ist auch in der Jugendorganisation der AfD, der Jungen Alternative, Mitglied.Bei seiner Kandidatur forderte er eine stärkere Beteiligung der Bürger bei wichtigen Entscheidungen, sowohl auf kommunaler, als auch auf Länder-Ebene. Dabei liegen ihm die Abschaffung der GEZ-Rundfunkbeiträge und der Straßenausbaubeitragssatzung durch ein Volksbegehren in Bayern sehr am Herzen. Dazu erklärte er folgendes: „Es kann nicht sein, dass für jeden und alles Geld in unbegrenzter Höhe zur Verfügung steht, aber Bürger, die ein Leben lang ihre Steuern bezahlt haben, zur Kasse gebeten werden. Das kann es nicht sein und das verstehen die Menschen auch, zu Recht, nicht.“Als weitere Anliegen nannte er eine Förderung des ländlichen Raums, um so den Zuzugsdruck auf die Städte zu begrenzen. Dabei ging er u.a. auf die Schließung von ländlichen Arztpraxen, Schulen und Kindergärten ein, die uns auch im bayrischen ländlichen Raum drohen könnten. In Bezug auf die innere Sicherheit forderte er die CSU auf, endlich geltendes Recht in Deutschland anzuwenden und konsequent ausreisepflichtige Personen abzuschieben. Dazu sagte er: „Statt 58 abgelehnten Asylbewerbern wurden lediglich 14, aus welchen Gründen auch immer, zuletzt abgeschoben. Diese Farce muss ein Ende haben, zumal Abschiebungen eine Ländersache sind.“Bei seinem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt in den USA im Jahr 2016 wurde er sich bewusst, was die deutsche von der amerikanischen Kultur unterscheide. Deshalb sprach er davon, dass der Heimatbezug zu Deutschland und Bayern wieder stärker betont werden müsse, auch in den Schulklassen.

Die beiden Kandidaten wurden außerdem auch zum Stimmkreiskandidaten zur Bezirkstagswahl für den jeweiligen Wahlkreis gewählt.

Wir gratulieren unseren Kollegen recht herzlich und freuen uns auf einen super Wahlkampf mit ihnen.