Am Samstag, den 19.11.2022, fand die Wahl des Direktkandidaten für die
Landtagswahl sowie die Bezirkstagswahl 2023 für den Stimmkreis 115 Eichstätt statt.
Hier wurde einstimmig der aktuelle Amtsinhaber Bezirksrat Oskar Lipp,
stellvertretender Kreisvorsitzender des AfD-Kreisverbandes Ingolstadt-Eichstätt, als
Kandidat für den oberbayerischen Bezirkstag aufgestellt.
Ebenso wurde er als Kandidat für den bayerischen Landtag im Stimmkreis Eichstätt
nominiert. Im Jahr 2018 scheiterte Oskar Lipp knapp am Einzug in den bayerischen
Landtag. Dieses Mal unternimmt er einen zweiten Anlauf.
In seiner Rede ging der 27-jährige Bezirksrat auf diverse Themen für die
Landtagswahl im Herbst 2023 ein. Besonders sind dem studierten Betriebswirt die
Wirtschaftspolitik, die Energiepolitik sowie die Steuerpolitik ein ernstes Anliegen. So
wird er sich dafür einsetzen, dass keine weitere steuerliche Belastung, sondern eine
steuerliche Entlastung für die bayerischen Bürger stattfinden wird.
Schreckensgespenster der sozialistischen Ampel-Regierung auf Bundesebene, wie
ein mögliches Immobilienregister auf Grundlage des Zensus 2022 oder ein erneuter
Lastenausgleich für Immobilienbesitzer lehnt er ab.
Auch fordert er die Staatsregierung auf, sich gegen die geplante Verschärfung der
Erbschaftssteuer für Immobilienbesitzer ab dem 1. Januar 2023 auf allen Ebenen
einzusetzen und die geplante Mehrbelastung durch die Ampel-Regierung zu
blockieren.