Am Mittwoch, den 17. April 2019, fand in Denkendorf eine gut besuchte Auftaktveranstaltung des AfD-Kreisverbands Ingolstadt-Eichstätt anlässlich des EU-Wahlkampfs im Landkreis Eichstätt statt. Als Redner konnten der Bundestagsabgeordnete Rainer Kraft und der Eichstätter Bezirksrat Oskar Lipp gewonnen werden. Oskar Lipp stellte in seiner Rede die wichtigen Aufgaben des Bezirks Oberbayern vor und ging dabei u.a. auf die neu etablierten unabhängigen Pflegestützpunkte und Krisendienste im Landkreis Eichstätt und der Region ein. Der Bezirksrat erläuterte den Gästen außerdem seine Tätigkeit im Rahmen des Bezirks Oberbayern und die Notwendigkeit der dritten kommunalen Ebene. Der Bundestagsabgeordnete Rainer Kraft referierte über die Geschichte der Europäischen Union (EU), den zahlreichen EU-Richtlinien und -Verordnungen und deren Folgen für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei ging es insbesondere um die verschärften Grenzwerte für die deutsche Autoindustrie ab dem Jahr 2021 und den dadurch betroffenen Stellenstreichungen in der Region 10. Der Obmann im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung betonte dabei, dass insbesondere die noch intakte Automobilindustrie das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist. Ferner wurde auch auf irrwitzige EU-Verordnungen eingegangen, welche die bayerische Landwirtschaft immer negativer beeinflussen. Bildbeschreibung (v.l.n.r.): Bezirksrat Oskar Lipp, Bundestagsabgeordneter Rainer Kraft und Kreisvorsitzender Lukas Rehm.