Am Abend des 19. Februars 2020 fand im Sportheim Irgertsheim eine Sonderbürgerversammlung zum Thema „Dreistufiger Ausbau St. 2214 Irgertsheim-Gabel“ statt. Bei dieser Informationsveranstaltung des staatlichen Bauamts Ingolstadt waren circa 150 Besucher anwesend. Bei der Veranstaltung, in der es neben dem geplanten Ausbau auch um die Umfahrung Irgertsheim und den Kreisverkehr Irgertsheim/Bergheim ging, gab es teilweise tumultartige Szenen. Es gab hitzige Diskussionen seitens der Bürger mit den staatlichen bzw. städtischen Entscheidungsträgern. Dabei wurden die vorgestellten Pläne von der Umfahrung, dem Lärmschutz und dem Ausbau der St. 2214 kritisiert.
Unsere beiden kommunalpolitischen Mandatsträger Stadtrat Ulrich Bannert und Bezirksrat Oskar Lipp waren auch vor Ort, um sich selbst ein Bild des Geschehens machen zu können. Die nächste Bürgerversammlung zu diesem Thema ist in circa einem Jahr geplant.