Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Jahr 2019 wurde beantragt Ingolstadt zu einem “sicheren Hafen” zu machen. Dies hätte bedeutet, dass Ingolstadt sich bereiterklärt, eine unbestimmte Anzahl illegaler Migranten aufzunehmen. Der Antrag wurde zwar mehrheitlich abgelehnt, aber stieß auch in weiten Teilen des Stadtrats auf Zustimmung. Angesichts der schon lange bekannten Wohnungsknappheit halten wir die Aufnahme weiterer illegaler Einwanderer für nicht vertretbar.

Hiermit stellen wir folgende Anfrage:

1.  Besteht nach Ansicht der Stadtverwaltung eine Wohnungsnot in Ingolstadt? (vgl. DK 02.03.2020 https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Kommunalwahl-Ingolstadt-2020-Wohnungsnot-bleibt-ein-ernstes-Thema;art599,4509169)

2. Wie viele freie Wohnungen gibt es aktuell?

2. Wie hoch ist der durchschnittliche Mietpreis pro Quadratmeter aktuell?

2.1 Wie hoch war dieser im Jahr 2015?

3. Wie hoch ist die Anzahl der Wohnungen, für welche die Stadt Ingolstadt aktuell die Mietzahlungen übernimmt?

3.1 Wie hoch ist die Anzahl der Wohnungen, von denen neben der Miete auch Nebenkosten, welche üblicherweise durch den Mieter zu tragen sind, übernommen werden?

5. In welchem Umfang ist der Neubau von Wohnungen geplant?

6. Wie entwickelten sich die Grundstückspreise in Ingolstadt seit 2015? (Bitte nach Jahresdurchschnitt je Kalenderjahr aufschlüsseln)

6.1 Wie entwickelten sich die Grundstückspreise in der Region 10 seit 2015? (Bitte nach Jahresdurchschnitt je Kalenderjahr aufschlüsseln)

7. In welchem Umfang gab es Ausweisungen von Baugebieten und welcher prozentuale Anteil davon war nicht gewerblich?

gez. Oskar Lipp                                                       gez. Günter Schülter

Stadtrat                                                                    Stadtrat

gez. Lukas Rehm                                                    gez. Ulrich Bannert

Fraktionsvorsitzender                                           stellv. Fraktionsvorsitzender