20.000 EUR Belohnung – AfD Bezirksverband Oberbayern lobt Prämie für die Ergreifung von Straftätern aus

Der Kreisverband Ingolstadt / Eichstätt der Alternative für Deutschland sieht seinen Wahlkampf durch die massive Zerstörung seiner Plakate stark beeinträchtigt. Speziell in Ingolstadt aber auch in vielen Regionen des Landkreises Eichstätt werden regelmäßig Wahlplakate zerstört. In manchen Ortsteilen ist ein Komplettverlust sämtlicher Plakate durch Diebstahl oder Zerstörung zu beklagen.

Um dieser Form der politischen Straftaten Einhalt zu gebieten, hat der Bezirksverband Oberbayern eine Erfolgsprämie für die Ergreifung der Täter ausgeschrieben.
Der Kreisverband IN / EI arbeitet dabei mit verschiedenen Sicherheitsunternehmen zusammen und wird ihren Mitarbeitern einen Betrag von 400 EUR für jeden überstellten Straftäter auszahlen. Dafür steht ein Budget von 20.000 EUR bereit.

Der oberbayerische Bezirksvorsitzende Florian Jäger erklärt dazu:
“Dass eine solche Maßnahme in unserem vermeintlich sicheren Bayern notwendig ist zeigt, wie sehr die Demokratie auch im Freistaat unter dem Linksruck in unserer Gesellschaft leidet. Unsere Initiative soll ein Signal sein, dass wir von der AfD das tun, was CSU, SPD und Grüne vernachlässigen, nämlich Demokratiefeinden entschlossen entgegen zu treten.”

Der Schaden, der durch zerstörte Plakate entsteht ist nicht unerheblich. Neben dem reinen Anschaffungswert der Plakate schlagen vor allem die Kosten für die Aufstellung der Plakate zu Buche. Für ertappte Plakatzerstörer kann das teuer werden. Neben einer Anklage wegen Diebstahl oder Sachbeschädigung wird der Kreisverband von jedem Täter Schadenersatz fordern