Liebe Leser,

erneut sorgt eine unfassbare Bluttat eines Asylbewerbers für Entsetzen: Wahllos sticht der wohl aus Gaza stammende Ibrahim A. in einem Zug auf Fahrgäste ein. Ein 16-jähriges Mädchen und ein 19-jähriger junger Mann sind tot. Und wieder erleben wir seitens der etablierten Parteien und großer Teile der Medien die üblichen Verharmlosungs- und Abwehrreflexe. Was die AfD dazu sagt, erfahren Sie in diesem Wochenrückblick.

Dass sich trotz solcher Horrortaten bislang nichts an der Zuwanderungspolitik ändert, ist zweifellos ein massives Versagen der Bundesregierung, aber auch der Medien. Eine Studie mit 19.000 ausgewerteten Nachrichtenbeiträgen stellt nun fest, was die AfD seit Langem registriert: ARD, ZDF und RTL berichten vor allem im Sinne der Grünen, während die AfD überwiegend mit Negativberichterstattung bedacht wird. Kein Wunder, dass in solchen grün angehauchten Medien kaum kritische Stimmen zum Kriegskurs der Ampel zu Wort kommen – schließlich haben sich gerade die Grünen zu einer außenpolitisch aggressiven Kriegspartei entwickelt.