Die AfD-Stadtratsfraktion hat sich am ersten Mai-Wochenende in Beilngries zu ihrer Klausurtagung getroffen. Hauptthemen waren die Halbzeitbilanz der Fraktion, Energieversorgung in Ingolstadt, sowie die Belebung der Innenstadt.

Als noch junge Stadtratsfraktion haben wir uns aller Widerstände zum Trotz behauptet und mit unseren Anträgen stets den Nerv der Zeit getroffen. Durch die gute Zusammenarbeit aller Fraktionsmitglieder sind wir mit unserer politischen Arbeit der letzten 3 Jahre zufrieden.

Mit unseren umweltpolitischen Anträgen, wie z.B. Schwammstadtprinzip, kommunales Sturzflutmanagement, Bau eines Vollholz-Hochhauses überraschten wir die anderen Parteien und bekamen dadurch großen Zuspruch nicht nur aus der Ingolstädter Bevölkerung.

Wir haben beim Thema Museum für Konkrete Kunst und Design (MKKD) mit unserer stetigen Warnung vor ausufernden Kosten, welche sich derzeit straff in Richtung 60 Millionen € bewegen Recht behalten. Unser Antrag aus dem Jahr 2021 auf ein Bauende dieses Millionengrabes wurde zum Entsetzen der Ingolstädter Bevölkerung von allen anderen Stadträten abgelehnt.

Das Thema verkaufsoffene Sonntage in Ingolstadt haben wir mit unseren Anträgen zu einem zentralen Thema gemacht. Trotz anfänglicher Ablehnung durch den Stadtrat kam es doch noch zu einer Einigung auf zumindest einen verkaufsoffenen Sonntag für das Jahr 2023.

Als kleine Sensation wurde am 04.05.2023 unserem Antrag „Einrichtung eines Energiespar-Contracting“ im zuständigen Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau Umwelt und Nachhaltigkeit ohne Gegenstimmen zugestimmt.

Bei der jetzigen Klausurtagung wurde ein Forderungskatalog zur Belebung der Innenstadt erarbeitet. Auf Grund dessen wurde ein zusätzlicher Antrag unsererseits gefertigt. Diesen finden Sie im Anhang.