Bürgerversammlung zur Ortsumgehung Unsernherrn

Am Mittwoch, den 22. Januar 2020, besuchten unsere beiden Mandatsträger Stadtrat Ulrich Bannert und Bezirksrat Oskar Lipp die Sonderbürgerversammlung im Gasthaus Peterwirt. Anlass dieser Veranstaltung war die Vorstellung der vier Varianten der Ortumgehung Unsernherrn. Das städtische Bauamt informierte die anwesenden Bürger über die unterschiedlichen Varianten und die jeweiligen Kosten dafür. Beim Stimmungsbild der anwesenden Bürger, durch akustisches Klatschen deutlich feststellbar, ging die Variante 2 als Favorit hervor. Kosten hierfür ca. 83 Millionen Euro!

Bei dieser Informationsveranstaltung sind für uns jedoch viele aufkommende Fragen offengeblieben und konnten nicht zu unserer Zufriedenheit beantwortet werden.

Die damalige Machbarkeitsstudie Umgehung Unsernherrn, die am 19. Juni 2001 vorgestellt worden ist, zeigte klar und deutlich auf, dass eine Umgehung von Unsernherrn mit 7 Varianten möglich gewesen wäre. Dies war bei der heutigen Veranstaltung im Peterwirt dem staatlichen Bauamt so nicht bekannt.

Wie sich jetzt mal wieder herausstellt, ist die damals so geplante und jetzt gebaute Süd-Ost-Spange ( VO556 ) eine Fehlkonstruktion. Hätte man auf den damals gestellten Dringlichkeitsantrag vom 25. Juli 2001 des Stadtrats Ulrich Bannert, der mit der damaligen CSU-Mehrheit aber abgelehnt worden ist, gehört, wäre den Bürgern aus Unsernherrn das heutige Verkehrschaos mit allen negativen Folgen wie Abgase, Lärm, Dreck und Staus erspart geblieben. Wir halten die damals so geplante und gebaute Süd-Ost-Spange ( VO 556 ) weiterhin für einen Schildbürgerstreich.